Seite 1 von 1

Wie kann ich Smileys in E-Mails einfügen (Thunderbird 2.x)

Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 10:47
von Torsten
1. Sucht euch einen Smilie auf unserer Seite aus und bewegt den Mauszeiger darüber.

2. Klickt mit der rechten Maustaste darauf, so dass sich ein Menü am Mauszeiger öffnet.

3. Klickt normal auf den Eintrag "Bild speichern unter ..." und wählt den Zielort auf eurem PC aus.

Die .gif - Datei (also das Smilie) befindet sich jetzt auf dem eigenen PC.

4. Thunderbird öffnen und eine neue Nachricht verfassen.

5. In dem neuen E-Mailfenster über "Einstellungen" -> "Formate" den Punkt "Nur HTML" oder "Reintext und HTML" auswählen

6. In dem neuen E-Mailfenster die Grafik mit "Einfügen" -> "Grafik..." -> "Durchsuchen..." auswählen (dort wo man sie vorher hingespeichert hatte) und auf "Öffnen" klicken.

(Hinweis: Sollte man noch keinen Text im Textfeld geschrieben haben, so sind die Menüpunkte "Einfügen" und "Format" grau und inaktiv. Sobald man in das Textfeld klickt, werden diese jedoch aktiv.)

7. In dem Fenster Grafikeigenschaften das Häckchen bei "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" herausnehmen und die Option "Alternativtext nicht verwenden" anklicken.

8. Mit einem letzten Klick auf OK sollte der Smilie in der E-Mail zu sehen sein